Montag, 13. Juni 2022

Ein feiner, saftiger und ganz einfacher Rhabarberkuchen, bevor die Saison zu Ende ist.
Die Rezeptmenge eignet sich gut für eine Kastenform, kann aber einfach verdoppelt auch gut in einer Spring-oder Tarteform mit 23cm Durchmesser gebacken werden. So groß der Rhabarber-Hunger eben gerade ist.
        

Rhabarber Mandelkuchen
für eine Kastenform oder die doppelte Menge in einer 23cm Spring- oder Tarteform
250g Rhabarber
100g weiche Butter
75g Zucker
1Pk Vanillezucker
1 Ei
75g Mehl
60g gemahlene Mandeln
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
2 El Joghurt oder Sauerrahm
2 El Kristallzucker zum Bestreuen

1. Backrohr auf 180°C vorheizen und die Backform mit Backpapier auslegen oder mit Butter einstreichen und mit Kristallzucker ausstreuen. Rhabarber putzen und längs halbieren. Vier Stücke in der Länge der Form beiseite legen und den restlichen Rhabarber in kleine Stücke schneiden.
2. Butter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel cremig rühren. Ei dazugeben und weiter Cremig aufschlagen. Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Gemeinsam mit dem Joghurt unter den Teig rühren. Zum Schluss die Rhabarberstücke unterheben.
3. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen, die Rhabarberstangen darauf legen und mit 2 El Kristallzucker bestreuen.
4. Den Kuchen etwa 40 Minuten backen, bis die Rhabarberstangen weich sind und beginnen zu bräunen und der Teig durchgebacken ist. (Stäbchenprobe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen