Donnerstag, 22. Oktober 2015

Feigen Marzipan Tarte

Noch ein gute Stück aus den Archiven – diesmal mit Feigen statt mit Äpfeln, aber mit der gleichen köstlichen Marzipancreme gefüllt. Tartes mit Mandelcreme aka Frangipane und diversen Obstsorten schmecken herrlich dekadent und sind besonders mit Marzipan extrem schnell gemacht. Vor allem, weil man von Heidelbeeren bis Birnenspalten so ziemlich jedes Obst (Zitrusfrüchten wahrscheinlich nicht) verwenden kann. Hier das Rezept für den Teig und hier für die Creme (doppelte Menge verwenden). Den Teig 10 Minuten bei 180°C in der Tarteform vorbacken, mit Creme bestreichen, mit Feigen-Viertel belegen und 30-35 Minuten goldbraun fertig backen.



Mittwoch, 7. Oktober 2015

Pflaumentarte aus dem Archiv

Meine Rezepte-Sammlung ist ein einziges Chaos. Abgesehen von den Kochbüchern, die überall in der Wohnung verteilt liegen, und diversen Online-Sammlungen habe ich mindestens sechs verschiedene Stapel mit Notizbüchern, Schmierzetteln, Ausdrucken und Post-Its vollgeschrieben mit hilfreichen Titeln wie "Mürbteig 2" oder "Topfenfülle (Grieß)". Ich gebe mich gar nicht erst der Illusion hin, dass sich daraus irgendwann ein geordnetes System entwickeln lässt, aber hin und wieder versuche ich doch zumindest ein paar überflüssige Zettelchen zu entfernen, um mir ein bisschen mehr Überblick zu verschaffen.

Bei der Gelegenheit arbeite ich mich auch wieder durch einige Rezepte aus den Archiven, um sie noch einmal auf ihre Großartigkeit zu überprüfen. Diese Tarte habe ich vor drei Jahren schon auf dem Blog veröffentlicht und sie gehört noch immer zu einem meiner Lieblingsrezepte, weil sie so schnell und einfach gemacht ist und mit den unterschiedlichsten Obstsorten köstlich schmeckt – in diesem Fall mit Äpfeln und Pflaumen. Das Rezept dazu gibt es hier.