Samstag, 14. Januar 2017

Trüffel zum Wein

Ich feiere heute meinen Geburtstag nach und habe zur Wein- und Käsevöllerei eingeladen. Dazu gibt es auch ein paar selbstgemachte Schokotrüffel, die besonders gut zu Wein passen – einmal mit Milchschokolade und Tonkabohne und ein zweites Rezept mit dunkler Schokolade und Orange.

Trüffel selber machen ist gefährlich einfach. Man braucht dazu nur zwei Teile gute Schokolade und einen Teil Schlagobers. Das ist sozusagen das Masterrezept, von dem aus sich alle Varianten ableiten. Zusätzliche Aromen wie Tonkabohne, Chili, Orange, Nuss usw. sind optional und werden einfach nach Geschmack hinzugefügt. In diesem Fall habe ich es mir bei den Orangentrüffeln überhaupt sehr leicht gemacht und gleich dunkle Schokolade mit Orange gekauft und weiterverarbeitet.



Tonkabohnen-Trüffel
100g gute Milchschokolade
100g gute dunkle Schokolade (65% Kakao oder mehr)
100ml Schlagobers
1 Tonkabohne (nach Geschmack, kann auch weniger sein)
Kakaopulver zum Wälzen

1. Schokolade grob hacken und in eine Schüssel geben. Tonkabohne fein in den Schlagobers reiben und in einem kleinen Topf einmal aufkochen. Heißen Obers über die Schokolade gießen, kurz stehen lassen und dann zu einer glatten Masse rühren. Kühlstellen.
2. Wenn die Masse fest ist zu kleinen Kugeln rollen und in Kakaopulver wälzen.

Orangentrüffel
200g gute dunkle Schokolade mit Orange
100ml Schlagobers
Kakaopulver zum Wälzen

1. Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad gemeinsam mit dem Schlagobers langsam erhitzen bis die Schokolade geschmolzen ist. Dabei langsam rühren bis sich alles gut verbunden hat. Die Masse entweder in eine Schüssel füllen oder wie im Foto in eine mit Folie ausgelegte eckige Form gießen und kühlstellen.
2. Wenn die Masse fest ist zu kleinen Kugeln rollen oder in Stücke schneiden und in Kakaopulver wälzen.