Freitag, 29. März 2013

Energiekugeln

Energiekugeln gibt es in jeder Bio-Bäckerei, gleich neben den Dinkel-Linzeraugen und Vollwertkipferln. Sie sind normalerweise Golfball-groß und bestehen aus verschiedenen Trockenfrüchten, Nüssen, Honig und Gewürzen. Die sind gut, süß natürlich wie zerhäckseltes Studentenfutter, aber ein bisschen groß und nicht ganz so fein wie sie sein könnten. Drum mach ich sie einfach selber, weils so einfach ist und ich gerne genau weiß was drin ist. Herausgekommen sind dabei diese kleinen Pralinen voll guter und gesunder Zutaten die auf der Zunge schmelzen. 

Die kleinen Geschmacksbomben schmecken so köstlich intensiv, die liebe Belli hat sich gleich 100 Stück als Party Snack bestellt. Dafür eignen sie sich auch besonders gut, vor allem wenn man vegane, laktose-intolerante oder einfach ernährungsbewusste Gäste hat. Kein Zucker, keine tierischen Produkte, nur karamellig süße Datteln, Nüsse, Kakao und aromatische Gewürze. Befriedigt den Hunger auf Süßes und gibt extra Energie. Das waren bestimmt nicht die letzten 100 Kugeln.





Die Zusammensetzung der Kugeln ist ganz einfach. Man nimmt eine Verhältnis aus 100g Dattelpuree und einem Becher gemahlene Nüsse (dabei nehme ich Mandeln immer als Grundzutat von der dann ein Teil mit anderen Nüssen wie Pistazie oder Kokosnuss ersetzt werden kann). Diese Basis wird dann mit Gewürzen, Duftölen oder Kakao verfeinert. Wenn die Masse zu trocken ist, kann man je nach Bedarf einfach einen Esslöffel Wasser, Honig (ist dann natürlich nicht vegan) oder Agavendicksaft hinzufügen.

Energiekugelbasis
100g Dattelpuree (Medjoul Datteln entsteinen und mit ein bisschen Wasser zu einer dicken, klebrigen Masse pürieren.)
1 Becher gemahlene Mandeln

Kakao-Zimt-Chili-Kugeln
1 Portion Energiekugelbasis
4 El Kakao
eventuell 2 El Wasser, Agavendicksaft oder Honig
1/2 Tl Zimt
1 Prise Chili
1 Prise Muskat

Kokos-Kardamom-Rosen-Kugeln
1 Portion Energiekugelbasis (dabei die Hälfte der Mandeln durch Kokosraspel ersetzen)
1 Prise geriebener Kardamom (lieber zuerst weniger nehmen und nachher nachwürzen, weil das schnell sehr intensiv schmecken kann)
1 Tl Rosenwasser
1 Prise Cayennepfeffer

Pistazien-Orangen-Kugeln
1 Portion Energiekugelbasis (dabei ein drittel der Mandeln durch gemahlene Pistazien ersetzen)
1 Tl Orangenblütenwasser
1 Prise Muskat

1 Kommentar:

  1. Ein schönes, einfaches Rezept mit Dattelpüree! Es ist jetzt hier verlinkt: www.spicyapple.de > 12 natürliche Zucker-Alternativen die eine Sünde wert sind.

    AntwortenLöschen