Mittwoch, 20. März 2013

Apfel Marzipan Kuchen

Ich muss ja zugeben ich backe nicht immer komplett Bio und kaufe auch nicht ausschließlich im Gourmethandel ein, aber ein paar Dinge sind doch Grundvorraussetzung. Bio Zitronen zum Beispiel und natürlich Bio Eier aus Freilandhaltung, weil ich grundsätzlich immer die Schüssel ausschlecke und es mir beim Gedanken an Bodenhaltung und Käfig-Eiern gleich ganz schlecht wird. Mit Marzipan ist das auch so eine Sache. Letztes Jahr in England gab es beim Supermarkt ums Eck nur so eine fürchterlich chemische weiße Marzipanmasse. Damit kann man vielleicht Torten überziehen, die dann hübsch aussehen und fürchterlich schmecken, aber zum Backen muss geht das überhaupt nicht. Einen leicht goldigen Ton sollte es haben und auf jeden Fall mehr Mandeln als Zucker und so muss es auch riechen. Das ist wichtig, Krebsen! Da bin ich ganz streng.

Der Kuchen ist im Übrigen fantastisch. Flaumig, saftig mit Kammern aus süßem Marzipan und fruchtigen Äpfeln. Der Bär ruft schon nach dem nächsten!




Apfel Marzipan Kuchen
1/2 Bio Zitrone
ca. 350g säuerliche Äpfel
50g Marzipan
50g weiche Butter
50g griechisches Joghurt (das fette bitte!)
50g Zucker
2 Tl Vanillezucker
2 Eier
2 El Milch
100g Mehl
1/2 Tl Backpulver

1. Schale der Zitrone abreiben, die Äpfel, schälen, entkernen, achteln und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke mit dem Saft der halben Zitrone mischen und beiseite stellen. Marzipan klein würfeln.
2. Backrohr auf 180°C vorheizen und eine kleine Form buttern oder mit Backpapier auslegen. (Teig reicht zb. für eine Springform mit 20cm Durchmesser) Butter, Joghurt, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel cremig rühren. Eier nach und nach zugeben und schaumig rühren. Milch dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig sieben. Zuletzt Äpfel und Marzipan unter den Teig heben und alles in die Form füllen und backen. (Habe natürlich vergessen wie lange, aber ich schätze mal 40-50 Minuten. Einfach zwischendurch mit einem Holzstäbchen testen.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen