Freitag, 15. März 2013

Himbeer Mais Kuchen

Allerliebstes Krebsen, ich war heute auf einer Medjool-Dattel-Odyssee. Es war kalt und windig und einmal wäre ich fast auf dem Eis ausgerutscht, aber gute Datteln hab ich keine gefunden. Die günstigen Bio Medjool Datteln die ich vor zwei Wochen gekauft habe gibts nämlich nicht mehr. Und dabei brauch ich doch gleich 70 Stück für mein nächstes großes Energiekugel-Projekt! Bis dahin gibts also mal was anderes. Etwas Pinkes, ohne Lebensmittelfarbe versteht sich. Voll Himbeeren und sandiger Textur (in meinem Sprachgebrauch ist das durchaus etwas Positives), ganz saftig und mit einer klebrig süßen Himbeer-Zitronen-Glasur. Dieser Kuchen ist die abgewandelte Version des Grapefruit Polenta Kuchen. Statt der groben Polenta wird hier nur Maismehl verwendet. Das macht den Teig glatter und weniger krümelig. Geschmacklich finde ich beide super, aber diesen kann man auch etwas höher backen, ohne dass er auseinander fällt. Er ist auch weniger süß und fett, also mehr Kuchen als Dessert würde ich sagen. Komm, nimm dir noch ein Stück, Krebsen. Du brauchst das.





Himbeer Mais Kuchen
140g Mandeln
150g Maismehl
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
50g weiche Butter
170g Joghurt
140g Zucker
3 Eier
Saft und Schale einer Bio Zitrone
150g Himbeeren (ich habe gefrorene verwendet)

für die Glasur
100g Staubzucker
eine Handvoll Himbeeren
Zitronensaft

1. Mandeln, Maismehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Backrohr auf 150°C vorheizen und eine Kastenform fetten.
2. Butter, Zucker und Joghurt schaumig rühren. Eier nach einander hinzufügen. Saft und Schale unterrühren. Maismischung unter die Masse ziehen und zum Schluss die Himbeeren unterheben. Den Teig in die Form füllen und eine gute Stunde backen. Mit einem Holzstäbchen testen ob der Kuchen durchgebacken ist.
3. Wenn der Kuchen ganz ausgekühlt ist die Himbeeren zerdrücken und durch ein feines Sieb streichen. Den gewonnenen Saft mit dem Staubzucker mischen und mit Zitronensaft zu einer dicken Glasur rühren. Mit einem Löffel über den Kuchen träufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen