Freitag, 14. Januar 2011

Chili Blätterteigrollen

Fleisch, Fleisch, Fleisch! Bohnen! Fleisch, Fleisch, Fleisch! Krebsen! Süßes braucht auch mal eine kurze Pause. Eine gerollte, mit Sesam bestreute, Chili Con Carne für Unterwegs Pause.



Chili Blätterteigrollen
aus der Backbibel
1 Dose Kidneybohnen
1 El Olivenöl
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
2-3 kleine rote Chilischoten, ohne Kerne und fein gehackt
60g Zwiebel, gehackt
500g Faschiertes vom Rind
30g Semmelbrösel
3 Tl Pfeffer
1/2 El Salz
2 Packungen Tiefkühlblätterteig
Mischung aus einem Ei und Milch zum Betreichen
Sesamsamen oder Chiliflocken zum Bestreuen

1. Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Chili darin anschwitzen, Zwiebeln dazu und 2-3 Minuten anschwitzen. Die Bohnen abtropfen, dazugeben und 5 Minuten garen. Abkühlen lassen.
2. Faschiertes, Semmelbrösel, Pfeffer, Salz und Bohnen in eine Schüssel geben und mit den Händen gut vermischen.
3. Backrohr auf 200 °C vorheizen, die Blätterteigplatten jeweils dritteln, so dass die Stücke etwa doppelt so lang wie breit sind. Aus dem Fleisch Rollen formen und der Länge nach mittig auf die Teigrechtecke legen. (Die Fleischwürste dürfen genauso lang sein, wie die Teigrechtecke. Man schlägt den Teig an den Seiten nicht ein, sondern rollt ihn nur.) Den Teigrand mit der Eimischung einpinseln, den Teig über die Fleischrollen schlagen und zum versiegeln den bestrichenen Teigrand andrücken. Die Enden bleiben offen. (Man verbraucht wahrscheinlich nicht alle Teigrechtecke. Kommt darauf an, wie dick man die Rollen füllt. Wenn Teig übrig bleibt, einfach in dünne Streifen schneiden, mit Käse bestreuen und backen. Fertig sind die besten Käsestangen!)
4. Die Rollen in der Mitte durchscheiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Ei bestreichen und mit Sesam oder Chiliflocken bestreuen. Die Backtemperatur auf 190 °C reduzieren und alles 35-40 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen