Freitag, 16. Januar 2015

Maronitorte zum Geburtstag

Meine allerliebste Mama hat mir zum Geburtstag die weltbeste Maronitorte ohne Mehl gebacken, die ich jedem Maronifan wärmstens empfehlen kann. Sie ist ganz dicht und saftig, fast wie Konfekt oder ein Brownie, nur eben mit Maronicreme – also noch viel besser! Es empfiehlt sich das ungesüßte Maronipüree fertig zu kaufen oder – was günstiger ist – dampfgegarte Maroni zu verwenden, da es eine recht langwierige Angelegenheit ist rohe Maroni erst zu kochen, dann zu schälen und dann zu Maronireis zu verarbeiten. Man kann auch nur die halbe Menge in der gleichen Form flacher backen, weil der Kuchen sowieso sehr intensiv ist. Aber backen muss man ihn. So oder so.
Das Rezept dazu kommt von Serious Eats.



Und weil ja am Tag nach meinem Geburtstag immer die heiligen drei Könige kommen, habe ich mich an einer Galette de Rois für meine Geburtstagsgäste versucht. Das ganze war optisch eine ziemliche Katastrophe, weil ein Großteil der Füllung beim Backen ausgelaufen ist, aber geschmacklich war sie super. So super, dass der liebe Mario den anderen Gästen davon abgeraten hat, nur um sie dann selber aufzuessen. Das Rezept stammt von David Lebovitz. Ich muss das nächste Mal unbedingt die Ränder besser versiegeln bzw. weniger Butter und vielleicht etwas Speisestärke verwenden, um die Füllung stabiler zu machen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen