Donnerstag, 8. August 2013

Chocolate Chip Cookies

So soll er sein. Dick, groß, aussen knusprig, innen weich, simpel und perfekt. Mögliche Abwandlungen die alle ganz großartig funktionieren werden: zur Hälfte Vollkornmehl statt glattem Weizenmehl, die Butter bräunen, eine Prise Zimt/Muskat/Cayennepfeffer dazu oder einen Teil Schokolade durch Walnüsse oder Pekannüsse ersetzen.



Chocolate Chip Cookies
80g geschmolzene Butter
100g brauner Zucker
50g Zucker
1 Tl Vanillezucker
1 großes Ei
115g Mehl
1/4 Tl Natron
1 Prise Salz
150g Schokolade, in Stücke gehackt

1. Butter und alle Zucker in einer Schüssel verrühren, Ei dazugeben und schaumig schlagen. Mehl, Natron und Salz darüber sieben und alles gut verrühren. Die Schokolage mit einem Kochlöffel unterrühren. Den Teig eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
2. Backrohr auf 165°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Von dem Teig esslöffelgroße Portionen zu Kugeln formen und auf das Backblech legen. Dazwischen mindestens 5cm Abstand lassen. Kekse 15-17 Minuten backen bis sie aussen schon knusprig sind, innen aber noch weich. Kekse auf ein Gitter legen und auskühlen lassen. Ergibt ungefähr 20 Stück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen