Freitag, 20. März 2020

Himbeer Friands

Wir leben in komischen Zeiten, liebes Krebsen. Da überlegt sich wohl gerade jeder die besten Methoden die nächsten Wochen in den eigenen vier Wänden auszuhalten. Meine ist natürlich das Backen.

Friands sind Verwandte der Financiers, kleine Küchlein aus Mandeln, Eiweiß, Mehl und Zucker, die hier noch mit Orangenschale und Himbeeren verfeinert werden. Ganz köstlich zum Nachmittagskaffee zu Hause und hoffentlich bald auch wieder draußen in der Sonne.



Himbeer Friands
adaptiert von Ottolenghi’s Sweet • 12 Stück
180g Butter
150g Eiweiß (von etwa 4 Eiern)
Staubzucker
120g gemahlene Mandeln
Mehl
1 Prise Salz
1 Tl abgeriebene Schale einer Bio-Orange
36 Himbeeren (drei pro Friand)

1. Die Butter in einem Topf so lange erhitzen bis sie goldbraun wird und nussig riecht. Nicht zu lange erhitzen! Die Butter bräunt im heißen Topf noch nach, nachdem man sie von der Flamme genommen hat. Abkühlen lassen, bis sie etwa Körpertemperatur hat.
2. Zucker, Mandeln, Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel das Eiweiß in einer Schüssel mit einem Schneebesen kurz aufschlagen, bis sich erste Blasen bilden. Die Zuckermischung darüber sieben und mit dem Schneebesen unterheben. Zum Schluss Orangenschale und warme Butter unterrühren, bis die Masse glatt und homogen ist. Eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
3. Backrohr auf 200°C vorheizen und ein Muffinblech gut mit Butter ausstreichen. Den Teig gleichmäßig auf die Formen verteilen und in jede drei Himbeeren mittig setzen. Die Friands 18-20 Minuten backen bzw. bis sie schön goldbraun sind. Abkühlen lassen und vorsichtig aus den Formen herauslösen. Schmecken gut noch lauwarm zum Kaffee, halten sich aber luftdicht verpackt gut ein paar Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen