Dienstag, 29. Juli 2014

Bananen Müsliriegel

In meiner Handtasche findet man immer mindestens eine Sorte Hustenzuckerl, ein Stück Schokolade oder Müsliriegel. Wenn ich unterwegs bin und nicht weiß wo ich das nächste Mal etwas Essbares auftreibe, macht mich das nervös. Und da ich gerade auf einer Reise mit dem Auto quer durch Island bin und nicht auf Tankstellen-Hotdogs angewiesen sein will, habe ich mir zu Hause extra noch ein paar gesunde Snacks gemacht.

Das angenehme an diesen Müsliriegeln ist, dass die Körner gut durch das Bananenpüree zusammengehalten werden und man nicht extra Honig oder Fett hinzufügen muss. Sie schmecken daher aber auch nur leicht süß und sind auch nicht sehr knusprig. Das mag vielleicht nicht jeder, aber mir schmecken sie sehr gut. Das perfekte Frühstück für unterwegs!



Bananen Müsliriegel
2 sehr reife, pürierte Bananen
2 Becher Müsli (ein Mix aus verschiedenen Getreideflocken und Samen wie Hafer, Dinkel, Buchweizen, Chia, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne, …)
4 El gehackte Datteln (etwa 6-8 Stück)
4 El grob gehackte Haselnüsse
2 El Kakaobohnenstücke (optional)
1/2 Tl Zimt

1. Backrohr auf 180°C vorheizen und eine quadratische Backform mit 20cm Kantenlänge mit Backpapier auslegen.
2. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen, dann die Bananen dazugeben und alles gut vermischen. Die Masse in die Form füllen und gleichmäßig flachdrücken. 30 Minuten backen bis die Ränder goldbraun werden.
3. Auf ein Brett stürzen, das Backpapier abziehen und komplett auskühlen lassen. Mit einem scharfen Messer Riegel abschneiden und einzeln in Butterbrotpapier einwickeln. Am besten im Kühlschrank aufbewahren. In den ersten paar Tagen schmecken sie am besten, man kann sie aber auch einfrieren und portionsweise auftauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen