Freitag, 13. September 2019

Mini Pastel de Nata

Ich habe mal gehört, dass es im englischen Königshaus bei Parties immer nur Snacks gibt, die mit einem Bissen verschwunden sind, damit man sich nicht der Peinlichkeit des Abbeißens aussetzen muss. Mit den Mini Pastel de Nata geht das sehr gut. Gleich zwei, drei, viermal hintereinander.




Mini Pastel de Nata
leicht adaptiert von  Zucker, Zimt und Liebe

1 Ei
2 Eigelb
120g Zucker
2 El Speisestärke
Mark einer Vanilleschote oder Vanillepulver
eine Prise Zimt (optional)
400ml Milch
2 Rollen Blätterteig

außerdem: eine Mini-Muffinform

1. Für den Pudding zuerst Ei, Eigelbe, Zucker, Speisestärke, Vanille und eventuell Zimt in einem Topf verrühren, bis keine Klümpchen mehr sichtbar sind. Die Milch dazugeben und auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren erhitzen. Wenn der Pudding zu kochen beginnt, noch zwei Minuten blubbern lassen, dann vom Herd nehmen und in eine Schüssel füllen. Gleich ein Stück Klarsichtfolie auf die Pudding-Oberfläche legen, damit sich keine Haut bildet. Abkühlen lassen.
2. Das Backrohr auf 200°C vorheizen. Die Blätterteigrollen aus dem Kühlschrank nehmen und 10 Minuten bei Zimmertemperatur liegen lassen. Danach entrollen und ohne Backpapier wieder (diesmal an der langen Kante) eng einrollen. Die Rolle in 12 Stücke schneiden und das Ganze mit der zweiten Rolle wiederholen. Die Stücke mit der Spirale nach oben auf ein Brett legen und mit dem Boden eines Wasserglases oder dem Handballen flachdrücken. Sie sollen etwas größer als die Muffinformen sein.
3. Die Vertiefungen der Form nun komplett mit den Teigscheiben auskleiden. Die übrigen inzwischen im Kühlschrank lagern, falls man nur ein Blech mit 12 Vertiefungen hat. 2 Tl Pudding in die Förmchen füllen. Vorsicht, nicht zu viel! 25-30 Minuten im oberen Drittel des Backrohrs backen, bzw. bis der Pudding leicht verbrannte Stellen bekommt. Keine Sorge, das gehört so. Sobald die Pastel abgekühlt sind am besten zum Kaffee genießen.

Anmerkungen:
• Man kann die Pastel auch in einer normalen Muffinform backen, dann sind sie eben größer. Dafür folgt man am besten gleich Zucker, Zimt und Liebes Rezept.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen