Montag, 16. November 2015

Apfel Clafoutis

Wenn es am Sonntag draussen regnet und man im Pyjama strickend am Sofa Hörbücher hört, fehlt nur noch ein warmer Apfel Clafoutis zum perfekten Wochenende. Das ist fast so wie eine dicke Apfel-Palatschinke, aber mit einer cremigen puddingartigen Konsistenz. Schmeckt supergut noch warm mit Staubzucker bestreut oder auch am nächsten Tag.




Apfel Clafoutis
3 mittlere saftige Äpfel
65g Mehl
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
2 große Eier
60g Zucker
1 Pk Vanillezucker
1 Tl Rum
90ml Milch
30g geschmolzene Butter

1. Backrohr auf 175°C vorheizen und eine quadratische Backform (20cm Kantenlänge) mit Backpapier auslegen. Mehl, Backpulver und Salz in einer kleinen Schüssel mischen.
2. Äpfel schälen und in dünne Scheiben hobeln. Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel aufschlagen bis die Masse hell, dick und cremig ist. Rum, Milch und Butter unterrühren, danach das Mehl unterrühren.
3. Apfelscheiben unter den Teig heben, bis alle Scheiben gut bedeckt sind. Die Masse in die Form gießen und 30-40 Minuten backen bis der Clafoutis goldbraun und in der Mitte durchgebacken ist. (Stäbchenprobe) Schmeckt warm mit Staubzucker bestreut am allerbesten, kann aber auch 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen