Samstag, 6. Juli 2013

Picknick mit zweierlei Quiche

Im Sommer macht es viel mehr Spaß einkaufen zu gehen. Endlich gibt es mehr Obstauswahl als die ewigen Bananen und Äpfel, die Tomaten riechen plötzlich nach Tomaten und die Paprika kommen aus Österreich. Da kaufe ich meistens gar kein Fleisch oder Fisch sondern widme das Abendessen lieber einem köstlich reifen Gemüse. Auch das kann man natürlich gut verbacken, als Quiche zum Beispiel und zum nächsten Picknick mitnehmen oder auch am Küchenboden sitzend essen, nachdem man genug Fotos davon gemacht hat. Bei diesen beiden Varianten liegt die Besonderheit vor allem im Boden. Die eine ist eine Spinat Schafkäse Quiche mit einem herrlich mürben Hafermehl-Mandel-Boden und die Tomaten-Miniquiches haben eine Vollkorn-Bergkäse-Thymian-Basis. Beide auf jeden Fall wiederholenswert! Die Tomatenquiche kann man natürlich auch ganz klassisch in einer Tarteform machen.






Mini Tomatenquiche mit Frühlingszwiebeln und Bergkäse Thymian Boden
adaptiert von Local Milk

für den Teig:
55g Vollkornmehl
30g geschmolzene Butter
1/2 Tasse fein geriebener Bergkäse
1 Tl gehackter frischer Thymian
1 Tl Salz

für den Belag:
2 Tassen halbierte Kirschtomaten
3 Frühlingszwiebeln in dünne Ringe geschnitten
1 Tl gehackter frischer Thymian
1 El Olivenöl
Salz und Pfeffer

1. Backrohr auf 180°C vorheizen. Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel vermischen, auf sechs kleine Förmchen verteilen und mit den Fingern festdrücken. (Eine Backform mit 18cm Durchmesser geht auch.) Für den Belag alle Zutaten vermischen und auf den Teigböden verteilen. 45-60 Minuten backen.

Spinat Schafkäse Quiche mit Hafer Mandel Boden
adaptiert von Green Kitchen Stories

für den Teig:
65g Hafermehl (bzw. Hafermark oder einfach klein gehäckselte Haferflocken)
45g gemahlene Mandeln
2 El Mehl oder Speisestärke
1/2 Tl Salz
3 El kalte Butter, in kleinen Stücken
3 El Eiswasser

für den Belag:
3 Eier
3 El Milch
150g Feta
1 Tl Oregano
1 Prise Muskat
2 El Olivenöl
2 Frühlingszwiebeln, in Ringe geschnitten
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
150g Spinat (frisch oder aufgetauter TK-Spinat)
Salz und Pfeffer

1. Alle Zutaten für den Teig zu einer glatten Masse verarbeiten, in Folie einwickeln und mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
2. Backrohr auf 180°C vorheizen. Teig in eine kleine Tarte- oder Springform drücken (20cm Durchmesser) und mit einer Gabel mehrmals einstechen. 10 Minuten vorbacken. Inzwischen die Frühlingszwiebeln und Knoblauch im Olivenöl andünsten. Wenn man frischen Spinat verwendet, den kurz dazugeben, bis er zusammengefallen ist. Abkühlen lassen.
3. Eier und Milch verquirlen, Feta hineinbröseln, würzen und mit Spinat und Frühlingszwiebeln mischen. Die dicke Masse auf den Teigboden löffeln, glattstreichen und 30 Minuten backen.

1 Kommentar: