Sonntag, 22. April 2012

Topfensoufflé und Pho – Kochen mit Lenni

Liebe Lenni, wir müssen uns in Zukunft unbedingt öfter zum Kochen verabreden. Was dabei rauskommt ist nämlich ein fantastisches Geschmackserlebnis in zwei Gängen. (Und ein paar Cracker zwischendurch, weil das Warten ja unerträglich ist.) Die Pho war ihre stundenlange Kochzeit auf jeden Fall wert und schmeckt nach so vielen guten Dingen gleichzeitig. Das Soufflé ist nicht ein bisschen zusammengefallen und passt mit dem leichten Mandelaroma gut zu den frischen Minzerdbeeren. Den Amaretto kann man natürlich durch einen anderen Likör ersetzen oder ganz weglassen und die Früchte dazu sind auch variabel. Entweder sind wir so genial, dass uns gleich das erste Soufflé so gut gelungen ist, oder das Rezept ist einfach so simpel. Ich vermute zweites.
Zum Soufflé geht es unten, die Pho gibt es hier.








Topfensoufflé
2 Dotter
2 Eiweiß
70g Topfen
20g Staubzucker
35g Kristallzucker
1cl Amaretto
Butter und Zucker für die Formen

1. Backrohr auf 160°C vorheizen. Dotter, Topfen und Staubzucker mit Amaretto verrühren. Eiweiß zum Schnee schlagen und Kristallzucker einrieseln lassen. Danach unter die Topfenmasse heben.
2. Die Masse in drei mit Butter und Zucker aus gestreute Souffléeförmchen füllen und in eine Pfanne auf den Herd stellen, die bis zur Hälfte der Formen mit warmem Wasser gefüllt ist. Kurz aufkochen und danach ohne Pfanne für 10 bis 12 Minuten ins Backrohr geben. Noch heiß mit in Zucker und Minze marinierten Erdbeeren und geschmolzener Schokolade essen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen