Mittwoch, 5. August 2015

Krebsengeburtstag mit Ribisel-Brombeer-Nektarinenpie oder das 2-Zutaten-Eis ohne Eismaschine

Der Sommer wiegt schwer und das Backrohr bleibt kalt – bis das Krebsen Geburtstag hat. Da gibt es dann süßes, noch warmes Obst im knusprigen Buttermantel mit cremigem Sauerrahmeis. Für Obst-Pies habe ich inzwischen eine Formel gefunden, die gut funktioniert und wenn man einmal den blättrigen Teig gemeistert hat, ist der Rest sowieso Improvisation. Jedes reife Steinobst, sowie Beeren, Äpfel oder Birnen fühlt sich wohl unter der Knusperhaube. Man nimmt also einfach was gerade gut ausschaut und mischt das ganze mit etwas Zucker, Salz, Säure, Stärke und Gewürzen. Da kann nicht viel schief gehen und es wird jedes Mal köstlich!

Die eigentliche Sensation hier ist das Eis, das es dazu gab! Zwei Zutaten, fünf Minuten Zubereitungszeit, keine Eismaschine und man bekommt das cremigste Milcheis. Man braucht eine Dose gesüßte Kondensmilch und 500ml Schlagobers/Sauerrahm/Crème Fraîche/griechisches Joghurt. Welches Milchprodukt man hier nimmt ist variabel; mit Schlagobers (steif geschlagen) wird's natürlich am cremigsten. Mischen, einfrieren, fertig! Einfacher geht's nicht.









Ribisel-Brombeer-Nektarinenpie
für die Fülle:
1kg reife Nektarinen, in 1cm breite Spalten geschnitten
250g Brombeeren
250g Ribisel, von den Stielen abgezupft
2 El Zitronensaft
3 El Speisestärke
100g Zucker (braun/weiß gemischt oder nur weiß)
1/2 Tl Kardamom
1 Tl gemahlener Ingwer
1 Prise Salz

Für Teig und Zubereitung einfach diesem Rezept folgen.

2-Zutaten-Eis ohne Eismaschine
500ml Sauerrahm (Schlagobers, Crème Fraîche oder fettes griechisches Joghurt)
1 Dose süße Kondensmilch (400g)

1. Sauerrahm und Kondensmilch in einer Schüssel glatt rühren, in einen verschließbaren Behälter füllen und eine Lage Backpapier oder Klarsichtfolie direkt auf die Creme-Oberfläche legen. Deckel drauf und einfrieren, bis das Eis fest ist.

Anmerkungen:
• Verwendet man Schlagobers, schlägt man den am besten steif und hebt die Kondensmilch unter bevor man das Eis einfriert. Bei allen anderen Milchprodukten funktioniert es wie mit Sauerrahm.
• Verschiedene Geschmacksrichtungen erhält man, wenn man zum Beispiel Karamell, Nutella oder Fruchtsoße durch die halbfeste Masse zieht. Den Schlagobers kann man auch aufkochen und Gewürze, Kräuter oder Zitrusschalen darin eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann alles abseihen und kühlstellen, bevor man ihn aufschlägt.

1 Kommentar:

  1. sieht nach einem sehr leckeren geburtstag aus!
    ich als süddeutsche leserin kann mich noch dazu sehr über ribisel und schlagobers amüsieren, welch tolle worte :)

    AntwortenLöschen