Donnerstag, 18. Juni 2015

Himbeer Ricottakuchen fürs Sommerpicknick

Schon ganz bald sind Sommerferien und das freut zumindest den Bären sehr. Da ist dann endlich Zeit fürs süße Nichtstun und Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Das macht man am besten auf einer Picknickdecke irgendwo im Grünen, mit einem Becher Melonenbowle in der einen und einem Stück Kuchen in der anderen Hand. Zum Beispiel mit diesem fluffig, zarten Exemplar mit Himbeeren, Zitrone und Ricotta.

Fürs Spektakel habe ich diese Woche nach einem neuen Rezept gebacken und bin erst nachher draufgekommen, dass ich ein fast gleiches Rezept schon auf dem Blog habe. Das für den Kuchen auf diesen Fotos verwendete Rezept stammt von hier, ich werde beim nächsten Mal aber wieder zu meinem zurückkehren, einfach weil es bequemer ist, genau ein Packerl Ricotta zu verwenden. Schmecken tun sie beide köstlich. Ich habe auch, anders als in meinem Rezept beschrieben, keinen Mixer verwendet und alle Zutaten schnell mit einem Schneebesen verrührt – einfacher gehts fast nicht. Dazu dann noch 100g Himbeeren (oder Kirchen, Brombeeren, Nektarinenspalten,…) in den Teig und nochmal 100g obendrauf verteilt und fertig ist der Sommer-Picknickkuchen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen