Montag, 3. Juni 2013

Guinness Cupcakes mit Cream Cheese Frosting

Schau, mein liebes Krebsen, lauter winzig kleine Sünden aus dunkelstem Bier und Schokolade. Da kann man gleich drei, vier Stück verschwinden lassen, ohne dass es irgendjemand merken würde. Oder auch acht, hab ich gehört, aber das ist schon gut so. After all, it's a lovely day for a Guinness.


Guinness Cupcakes
reicht für einen Kuchen mit 24cm Durchmesser oder jede Menge Minicupcakes (50-60 Stück waren es glaube ich)
250ml Guinness
250g Butter
80g Kakao + extra zum Bestäuben
400g Zucker
1 Pk Vanillezucker
2 Eier
140ml Buttermilch
280g Mehl
2 Tl Natron
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz

1. Guinness und Butter langsam in einem Topf erhitzen bis die Butter geschmolzen ist. Nicht kochen! Abkühlen lassen. Backrohr auf 170°C vorheizen und Minimuffinbleche mit Förmchen auslegen.
2. Guinness-Butter in eine Schüssel gießen und mit Kakao, Zucker und Vanillezucker verrühren. Eier und Buttermilch unterrühren. Alle trockenen Zutaten in einer zweiten Schüssel mischen und über den Teig sieben. Alles kurz verrühren und den Teig in die Förmchen füllen. Förmchen nur halbvoll füllen, weil der Teig beim Backen ziemlich hoch aufgeht. 15-20 Minuten backen.
3. Cupcakes komplett auskühlen lassen, mit einem kleinen Löffel voll Frosting bestreichen und mit Kakaopulver bestäuben.

Cream Cheese Frosting
100g sehr weiche Butter
250g Frischkäse (Zimmertemperatur)
600g Staubzucker, gesiebt

1. Butter und Frischkäse in einer Schüssel miteinander verquirlen. Die Butter muss sich dabei komplett mit dem Frischkäse verbinden, sonst hat man nachher kein glattes Frosting.
2. Staubzucker nach und nach darüber sieben und auf höchster Stufe aufschlagen bis eine glatte Masse entsteht. Bis zum Verarbeiten in den Kühlschrank stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen