Dienstag, 29. August 2023

Schnelle Obsttarte

In Molzegg wird meistens kurzerhand beschlossen noch etwas zum Kaffee zu backen und da muss man schauen, was man im Kühlschrank noch so findet. Praktischerweise braucht diese kleine Obsttarte gerade einmal ein Ei und drei Esslöffel Butter. Der Rest findet sich auch noch irgendwo und als Belag eignet sich jedes säuerliche Obst hervorragend. Der Teig ist süß und mürbe und erinnert fast an einen Amerikanischen Cookie. Wär also gar kein Obst da hat, könnte auch einfach grob gehackte Schokolade unter den Teig kneten. Ein Riesen-Cookie sozusagen. Einfach und gut!



Schnelle Osttarte
adaptiert von Orangette
120g Mehl
150g Zucker
1/2 Tl Backpulver
1 Prise Salz
3 El Butter
1 Ei
säuerliches Obst als Belag (z.b. halbierte Pflaumen, Apfelscheiben, Ribisel,…)

1. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen und eine Tarteform fetten. (20-24 cm Durchmesser)
2. Mehl, Zucker, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter mit den Fingern in die Mehlmischung reiben bis eine Art Sand entsteht. Das Ei dazugeben und mit einem Kochlöffel unterkneten. (Ich habe das auch mit den Fingern gemacht, ist nur etwas klebriger.)
3. Den Teig in die Form drücken. Geschnittenes oder ganzes Obst (je nach Größe) in den Teig drücken und dabei einen Abstand von 2-3cm zum Rand lassen.
4. Ca. 45 Minuten backen und am besten noch warm essen. Schmeckt super pur oder auch mit frischem Schlagobers.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen