Samstag, 7. Mai 2011

Topfen Zitronen Kuchen

Super saftig, super gut und ein ganzes Blech davon.



Topfen Zitronen Kuchen
220g geschmolzene Butter
220g Zucker
2 Eier
250g Topfen
Saft und Schale einer Bio Zitrone
270g Mehl
2 Tl Backpulver

1. Backrohr auf 180 °C vorheizen und eine rechteckige Form (20x30 cm) fetten.
2. Butter, Zucker, Eier, Topfen, Zitronenschale und -saft in einer Schüssel vermischen. Mehl und Backpulver mischen. Mehlmischung nach und nach in die Schüssel geben und mit einem Mixer gut verrühren.
3. Teig in die Form füllen und glattstreichen. Etwa 35 Minuten backen bis der Kuchen schön goldbraun ist.

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe jetzt erst per Zufall Dein Rezept hier entdeckt, und es klingt sehr lecker. Ich würde es gerne einmal ausprobieren, bin mir aber nicht sicher, welchen Fettgehalt der Topfen/Quark haben soll. Was nimmst Du dafür?

    Viele Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich glaube dafür habe ich Topfen mit 10% Fettgehalt verwendet.

      Liebe Grüße

      Löschen