Seiten

Freitag, 11. Juli 2014

Feiner Mandelkuchen

Es regnet schon den ganzen Tag, aber das macht nichts. Zum Backen ist nämlich alles da und ich kann ganz gemütlich im Pyjama Rezepte ausprobieren und Schüsseln ausschlecken. Das heutige Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, es schmeckt auch noch hervorragend! Ein feiner, saftiger Mandelkuchen mit einer ordentlichen Portion Marzipan und knusprigen Mandelhobeln obendrauf. Ganz pur, simpel und köstlich, ist schnell gemacht und genau das Richtige für einen verregneten Sommertag.





Mandelkuchen
adaptiert von Pastry Affair
150g Marzipan (Mandelanteil sollte bei über 50% liegen)
2 Eier
85g Zucker
75g weiche Butter
1/2 Tl Vanillepulver
85g Mehl
1 Prise Salz
1/2 Tl Backpulver

50g Staubzucker
etwas Milch
gehobelte Mandeln zum Bestreuen

1. Backrohr auf 180°C vorheizen und eine Springform mit 20cm Durchmesser fetten. Marzipan klein würfeln und mit den Eiern in eine Schüssel geben. Mit dem Mixer aufschlagen und zu einer möglichst glatten Masse rühren. (Noch besser geht das in einer kleinen Küchenmaschine mit S-Klinge.) Nacheinander Zucker, Butter und Vanillepuder dazugeben und weiter aufschlagen. Die Masse soll hell und cremig sein.
2. Mehl, Salz und Backpulver in einer zweiten Schüssel mischen, unter die Marzipanmasse heben und den Teig in die Form füllen. Etwa 30 Minuten backen bzw. mit einem Holzstäbchen testen ob der Kuchen durchgebacken ist.
3. Während der Kuchen bäckt kann man die gehobelten Mandeln auf ein Blech oder in eine kleine Auflaufform streuen und 10-15 Minuten mitbacken bis die Mandeln anfangen leicht zu bräunen. Danach für die Dekoration beiseite stellen.
4. Den fertigen heißen Kuchen 10 Minuten in der Form stehen lassen. Danach auf ein Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.
3. Staubzucker mit etwas Milch zu einer dünnen Glasur verrühren und über den Kuchen träufeln. Zum Schluss noch mit den knusprigen Mandeln bedecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen