Seiten

Dienstag, 28. Mai 2013

Fudge Brownie mit Knusperkruste

Mein Backrohr und ich sind nicht die besten Freunde. Es heizt sich eigentlich nie auf die Temperatur auf, die aussen angeschrieben steht, alles was ich backe braucht grundsätzlich länger, als es das Rezept vorgibt und wenn ich so heikle Dinge wie Soufflés mache, wird es aus Prinzip beschließen, dass das Stromnetz jetzt überlastet ist und die Hauptsicherung rauswerfen. All das führt dazu, dass Brownies und ich auch nicht die besten Freunde sind. Nicht weil ich sie nicht mögen würde, jeder liebt Brownies, sondern weil es dabei auf eine durchwegs perfekte Konsistenz ankommt und das ist mit einem unberechenbaren Backrohr nur schwer zu erreichen. Deswegen habe ich beschlossen ein bisschen herumzuexperimentieren und ein paar verschiedene Rezepte zu probieren und meinen Vorstellungen des perfekten Brownies anzupassen. Feucht und saftig muss er sein, aber nicht nass. Intensiv, kompakt, aber trotzdem noch "kuchig". Dieser ist genau das und er hat noch dazu eine knusprige Kruste, die kein Brownie-Fertigmix hinbekommt. Man kann natürlich noch Nüsse dazugeben, das kann nur gut sein. Mein Fazit: wenn ich das nächste mal die Backtemperatur noch etwas reduziere und zwischendurch die Kruste vorsichtig mit einem Holzkochlöffel aufknacke, sollte die Hitze überall gleichmäßig hinkommen und Kern und Rand ansatzweise die gleiche Konsistenz erreichen.




Fudge Brownies mit Knusperkruste
200g dunkle Schokolade
100g Butter
3 große Eier
80g brauner Zucker
100g Zucker
1/2 Tl Salz
3 El Kakao
120g Mehl

1. Backrohr auf 170°C vorheizen und eine quadratische Form mit 20cm Kantenlänge mit Backpapier auslegen. Schokolade und Butter über einem Wasserbad schmelzen.
2. Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen bis die Masse dick und heller ist. Warme aber nicht heiße Schokolade unterrühren. Salz, Kakao und Mehl in die Schüssel sieben und und unterheben.
3. Teig in die Form füllen und 35-40 Minuten backen bzw. bis an einem Holzstäbchen Teigstückchen hängen bleiben, der Teig aber nicht mehr nass ist. Vor dem Aufschneiden auskühlen lassen und bei Zimmertemperatur aufbewahren. Der Brownie schmeckt am nächsten Tag noch besser!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen