Seiten

Mittwoch, 13. Februar 2013

Zitrus Polenta Kuchen

Ich habe ja zum Glück keine Allergien. Zumindest weiß ich von keinen. Ich bin weder Laktose intolerant, noch habe ich eine Gluten Unverträglichkeit, die mich beim Backen einschränken könnte. Dass dieser Kuchen glutenfrei ist, ist daher eher Zufall. Der Teig der sich aus Polenta und Mandeln zusammensetzt ist sehr dicht und körnig. Das mag ich besonders gerne. Zusammen mit dem Sirup entsteht so etwas wie ein Süßigkeiten-Effekt. Supergut und er wird am nächsten Tag sogar noch besser! Das ist die perfekte Nachspeise zusammen mit einem Grapefruit-Orangensalat. Zum Finger abschlecken gut! Und wer keine unbehandelten Grapefruits findet kann auch einfach einen Zitronen Polenta Kuchen machen.





Grapefruit Polenta Kuchen*
140g Mandeln
75g Polenta
75g Maismehl
1 Tl Backpulver
1 Prise Salz
110g weiche Butter
110g griechisches Joghurt (10%)
160g Zucker
3 Eier
Saft und Schale einer halben Bio-Grapefruit
Saft einer halben Zitrone

für den Sirup
Saft und Schale einer viertel Grapefruit
Saft einer Zitrone
50g Zucker

für die Glasur
100g Staubzucker
Saft des letzten Viertel Grapefruit (wahrscheinlich nicht alles davon)

1. Mandeln, Polenta, Maismehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel mischen. Backrohr auf 150°C vorheizen und eine Springform (20-24cm Durchmesser) fetten.
2. Butter, Zucker und Joghurt schaumig rühren. Eier nach einander hinzufügen. Saft und Schalen unterrühren. Polentamischung unter die Masse ziehen, den Teig in die Form füllen und 50-60 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen testen ob der Kuchen durchgebacken ist.
3. Während der Kuchen bäckt die Zutaten für den Sirup ein paar Minuten köcheln lassen. Den noch heißen Kuchen mit einem Stäbchen mehrmals einstecken und den Sirup darüber pinseln. Wenn der Kuchen ganz ausgekühlt ist den Staubzucker mit Grapefruitsaft zu einer Glasur rühren. Je nachdem ob man eine dicke oder dünne Glasur mag, braucht man mehr oder weniger Saft.

*Anmerkungen:
• Grapefruit kann durch Orange, Zitrone oder Limette ersetzt werden.
• Das Verhältnis von Polenta zu Maismehl ist variabel, je nachdem ob man die Textur gröber oder feiner mag. Auch Polenta oder Maismehl allein ist möglich.
• Das Verhältnis von Butter zu Joghurt ist variabel. Ich habe es bisher auch mit 150g Butter und 70g Joghurt bzw. 70g Butter und 150g Joghurt probiert und auch das hat funktioniert und super geschmeckt.
• Der Kuchen lässt sich gut am Tag davor zubereiten, weil er durch den Sirup und die Glasur gut saftig bleibt und nur noch aromatischer wird.

1 Kommentar:


  1. Hallo, ich bin John von Fooduel.com. Es ist eine Website, in denen Benutzer Rezepte zu bewerten.

    Es gibt ein Ranking mit allen Rezepte und ein Profil mit Ihren beliebsten Rezepte. Jedes Rezept hat einen Link zur Blog, das Rezept gehört. So können Sie Besucher auf Ihrem Blog bekommen.

    Es ist einfach, schnell und macht Spaß. Die besten Foto Rezepten wird hier sein.

    Ich lade Sie ein, zu Ihrem Blog anmelden und Upload Sie ein Rezept mit einem schönen Foto.

    Wir würden uns freuen, dass Sie mit einige Rezepte so teilnehmen an. Es sieht toll aus!

    Liebe Grüße

    http://www.Fooduel.com

    AntwortenLöschen