Seiten

Dienstag, 23. Oktober 2012

Winzerkuchen

Ich hab noch nie was mit Weintrauben gebacken und mit Topfen-Ölteig auch noch nicht. Es war also höchste Zeit. Topfen-Ölteig ist fast wie Germteig in der Konsistenz, aber ohne Gehzeit. Das ist besonders praktisch wenn man schon halb verhungert vor dem Backrohr sitzt und alle zwei Minuten auf die Uhr und den Bräunungsgrad der Teigränder schaut. Nur der Germgeruch fehlt. Das ist ein bisschen schade, aber auch nur ein bisschen. Die Topfencreme macht das wieder gut. 




Winzerkuchen
für den Teig:
250g Mehl
1 Tl Backpulver
150g Topfen
70g Zucker
5 El Öl
2 Eier
1 Prise Salz
für den Belag:
2 Eier
100g Zucker
1 Tl abgeriebene Zitronenschale
350g Topfen
50g Grieß
500g Trauben

1. Topfen, Zucker, Öl, Eier und Salz in einer Schüssel verrühren. In einer zweiten Schüssek Mehl und Backpulver mischen und danach unter die Masse sieben und rühren bis ein Teig entsteht.
2. Backrohr auf 200°C vorheizen und eine Springform (24cm Durchmesser) oder ein mittelgroßes Blech fetten. Die Trauben waschen, trocknen und halbieren.
3. Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Dotter, Zucker und Zitronenschale schaumig rühren. Topfen und Grieß dazugeben und am Schluss den Eischnee unterheben.
4. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und den Boden der Form damit auslegen, Topfenmasse darüberstreichen und die Trauben darauf verteilen. Etwa 40 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen