Seiten

Samstag, 25. August 2018

Zwetschkenkuchen mit Haselnussstreuseln

Hier kommt eine noch bessere Version der süßen Wespenfalle, die ich hier vor sieben Jahren veröffentlicht habe. Knusprige Haselnussstreusel und viele, viele saftige Zwetschken – perfekt für die letzten Sommertage.



Zwetschkenkuchen mit Haselnussstreuseln
350g Mehl
1 Prise Salz
50g Zucker
abgerieben Schale einer halben Bio-Zitrone
160ml Milch
1 Pk. Trockengerm
50g weiche Butter
1 Ei
2kg Zwetschken
100g geschmolzene Butter
130g Mehl
70g geriebene Haselnüsse
1 Tl Zimt
100g Rohrzucker

1. Mehl, Salz, Zucker, Zitronenschale und Trockengerm in einer Schüssel vermischen. Milch erwärmen und zusammen mit der Butter und dem Ei unter den Teig kneten. Den Teig in einer zugedeckten Schüssel an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.
2. Für die Streusel die geschmolzene Butter, Mehl, Haselnüsse, Zimt und braunen Zucker in einer Schüssel mit einer Gabel vermischen und in den Kühlschrank stellen. Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
3. Zwetschken waschen, an einer Seite aufschneiden und entkernen. Ein Backblech fetten, den Teig noch einmal kurz durchkneten und mit den Fingern gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Den Teig nochmal 15 Minuten zugedeckt gehen lassen.
4. Zwetschken dicht auf den Teig schichten, die Brösel darüber streuen und 40 Minuten backen.

3 Kommentare:

  1. Gerade hab ich deinen "Topfenkuchen ohne Boden" in den Backofen geschoben. Bin schon sehr gespannt. Schade, dass du grad nicht bloggst, denn sonst hätte ich dich gerne in unseren Aufruf "Mahlzeit! Österreichische Foodblogs" aufgenommen. Du bist doch ÖsterreicherIn? oder?

    AntwortenLöschen
  2. Ein Traum, der Kuchen. Da würd ich gern ein Stück kosten.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Aluette!

    Vor einiger Zeit haben wir in Wien das erste (uns bekannte) Wiener Foodblogger Treffen veranstaltet und danach auf Facebook eine eigene Gruppe für "österreichische Foodblogger" gegründet. In der Liste von Eline, Ellja und Katha haben wir auch deinen Blog gefunden und möchten dich hiermit herzlich in unsere Facebook-Gruppe einladen!

    Wir würden uns freuen dich bald in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen und wünschen dir noch ein schönes restliches Jahr 2012!

    Liebe Grüße, die österreichischen Foodblogger

    AntwortenLöschen