Hier gibt es schon Brownie-Rezepte mit Cashews und Kardamom, mit Haselnüssen, mit Erdnussbutter und Schokospitze, mit Himbeer-Cheesecake, ganz pur nur mit Kakao und sogar rohe mit Datteln und Nüssen. Das hält mich aber nicht davon ab ein weiteres großartiges Rezept in die Sammlung aufzunehmen. Eine große Portion Nutella macht diese Brownies nämlich unglaublich zart, saftig und tief, tief schokoladig. Dazu kann man auch mit anderen süßen Aufstrichen wie Lotus-Aufstrich oder einem Teil Erdnussbutter, Mandelcreme oder Kokosmus experimentieren. Erstes und zweites ist bereits getestet und für fantastisch befunden worden.
Nutellabrownies
adaptiert von Wit & Vinegar
100g Butter
120g Nutella
100g Schokolade, gehackt
70g Zucker
2 große Eier
60g Mehl
1 Prise Salz
1. Eine quadratische oder runde Backform (20cm Kantenlänge bzw. 22cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Backrohr auf 180°C vorheizen.
2. Butter und Nutella in einem kleinen Topf schmelzen. Vom Herd nehmen und Schokolade unterrühren bis sie geschmolzen ist und eine homogene Masse entstanden ist.
3. Zucker und Eier in einer Schüssel verquirlen und die warme (nicht zu heiß, sonst stockt das Ei) Schokomasse unterrühren. Zum Schluss Mehl und Salz unterheben.
4. Den Teig in die Form gießen und 15 Minuten backen, bis er eine feste Oberfläche hat, in der Mitte aber noch schön nass ist. Keine Sorge, ein richtig saftiger Brownie gehört so. Jetzt gut abkühlen lassen und vor dem Schneiden noch ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, dann lässt er sich am besten portionieren.