Sonntag, 10. April 2011

Scones mit dunkler Schokolade

Ich war nicht einkaufen. Macht nichts. Ich habe Buttermilch und Schokolade. Kann man damit irgendetwas machen? Nicht nur irgendwas. Die besten, flaumigsten und zartesten Scones, die ich je gegessen habe. So gut, ich glaube ich mache gleich wieder welche, wenn die weg sind. Dann vielleicht mit Cheddar oder Rosinen?



Scones mit dunkler Schokolade
375g Mehl
1 El Backpulver
1/2 Tl Natron
1 Prise Salz
100g Zucker
70-100g gehackte dunkle Schokolade oder Schokotropfen
100g Butter
1/4 l Buttermilch
1 Ei

1. Backrohr auf 230°C vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen.
2. Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel vermischen und die Butter in Flocken mit den Händen unterkneten. Die Buttermilch mit dem Ei verquirlen und über die Mehlmischung gießen. Alles ganz kurz mit einem Kochlöffel vermengen. Die Masse darf auf keinen Fall zu glatt werden sondern soll noch klumpig und unregelmäßig sein, so wie sich das für einen Scone gehört.
3. Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestreuen und den Teig darauf zu einem Rechteck (ca. 1,5 cm dick) plattdrücken. (Mehl auf den Händen und auf dem Teig hilft da sehr.) Den Teig mit einem scharfen und bemehlten Messer in Rechtecke schneiden. (Der Teig sollte nicht unnötig zusammengedrückt werden, sonst geht er nicht so gut auf.)
4. Scones mit etwas Abstand zu einander aufs Blech legen und 15 Minuten backen.

1 Kommentar:

  1. köstlich waren sie.
    für die mit cheddar bin ich auch sofort zu haben.
    mhhhh...

    AntwortenLöschen